AGB als PDF

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Verkaufs- und Lieferbedingungen (AGB)

Allgemeines
Alle Lieferungen und Verkäufe und die damit im Zusammenhang stehenden Leistungen erfolgen auf der Grundlage dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen (nachfolgend Verkaufsbedingungen). Individuelle, von diesen Verkaufsbedingungen abweichende Regelungen, gelten nur, wenn sie von der Tonrec Swiss GmbH schriftlich und ausdrücklich bestätigt werden. Entgegenstehende oder abweichende Geschäftsbedingungen des Bestellers werden nicht anerkannt. Für Irrtümer, welche die Internetpreise und Daten der Hersteller betreffen, haftet die Tonrec Swiss GmbH nicht.

Angebot und Vertragsschluss
Die Angebote der Tonrec Swiss GmbH sind freibleibend, wenn nicht anders vereinbart. Bestellungen sind für die Tonrec Swiss GmbH nur verbindlich, soweit die Tonrec Swiss GmbH diese schriftlich bestätigt oder durch Lieferung der Ware oder Leistung nachkommt. Der Auftraggeber ist acht Wochen an seinen Auftrag gebunden.

Preise
Alle Preise sind in CHF (Schweizer Franken) ausgewiesen und exkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Aufträge, für die nicht ausdrücklich feste Preise vereinbart sind, werden zu den bei der Tonrec Swiss GmbH am Tage der Lieferung oder Leistung gültigen Listenpreisen berechnet.

Transport-, Liefer- und Verpackungskosten
Für Transport und Verpackung wird innerhalb der Schweiz dem Besteller bis zu einem Warenwert von CHF 500.- exkl. MWSt eine Pauschale von CHF 10.- exkl. MWSt. in Rechnung gestellt. Ab einem Warenwert von CHF 500.- exkl. MWSt wird portofrei geliefert. Die Lieferung beinhaltet die Zustellung der Ware an eine Adresse in der Schweiz, welche mit LKW erreichbar sein muss und mit üblichen Hilfsmitteln abgeladen werden kann.

Für Expressbestellungen fallen zusätzliche Versandkosten Paket an.

Transport und Verpackung ausserhalb der Schweiz nur auf Anfrage.

Lieferkonditionen und Liefertermine
Die Lieferungen erfolgen ab Lager oder nach Absprache. Auftragsbestätigungen werden nur auf Wunsch versandt. Lieferverzug wird dem Besteller mitgeteilt. Das Recht des Bestellers auf Schadenersatz jeglicher Art wird ausgeschlossen. Die Tonrec Swiss GmbH ist berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen.

Annahmeverzug wird im Minimum mit CHF 100.- exkl. MWSt. in Rechnung gestellt.

Bestellungen die bis 14.00 Uhr eintreffen, werden am gleichen Tag ausgeführt und den Transport-Partnern übergeben, Swiss-Express-Bestellungen werden bis 16.00 Uhr ausgeführt, vorausgesetzt die Ware ist auf Lager.

Gefahrübergang
Die Tonrec Swiss GmbH kann verlangen, dass der Besteller eine Übernahmeerklärung abgibt, wenn alle Produkte im Wesentlichen funktionieren. Die Gefahr geht mit Auslieferung der Ware ab Lager Tonrec Swiss GmbH Neuenhof auf den Auftraggeber über.

Alle Beanstandungen während des Transports ab Gefahrenübergang sind vom Auftraggeber selbst gegenüber Spediteuren, Frachtführern bzw. deren Versicherungen geltend zu machen. Ferner muss die Sendung bei Ankunft unverzüglich auf Transportschäden untersucht werden und der Tonrec Swiss GmbH sofort von etwaigen Schäden oder Verlusten durch eine Tatbestandsmeldung des Spediteurs oder eine vom Auftraggeber unterzeichnete eidesstattliche Versicherung Mitteilung gemacht werden.

Zahlung/ Zahlungsverzug/ Mahnung
Die Zahlungen sind vom Käufer innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum netto zu leisten. Beanstandungen
entbinden den Käufer nicht von einer fristgerechten Begleichung offener Rechnungen.

Bei Zahlungsverzug werden sämtliche offene Rechnungen fällig und die Tonrec Swiss GmbH behält sich das Recht vor, bankübliche Verzugszinsen, mindestens aber 6% p.a. zu belasten. Ab der zweiten Mahnung wird eine Mahngebühr von CHF 10.- inkl. MWSt erhoben.

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum der Tonrec Swiss GmbH.

Der Kunde ist zur Zahlung der Rechnung verpflichtet, unabhängig davon, ob er die Produkte im Rahmen des Weiterverkaufes bei seinem Endkunden anliefern, in Rechnung stellen, oder einkassieren kann.

Erstbestellungen ausserhalb der Schweiz von Einzelfirmen und Wiederverkäufern erfolgen generell gegen Vorauskasse.

Garantieansprüche bei Reklamationen/ Umtausch- oder Retoursendungen
Die Tonrec Swiss GmbH garantiert für die Produkte ihres Sortiments eine lebenslange Qualitätsgarantie ab Auslieferungsdatum.

Ausgeschlossen sind Mängel, die auf unsachgemässes Handling zurückzuführen sind. Reklamationen sind der Tonrec Swiss GmbH innerhalb von 8 Tagen mitzuteilen. Bei Garantiefällen von Tonerkassetten muss ein Ausdruck beigelegt werden, ansonsten kann die Tonrec Swiss GmbH den Garantieanspruch verweigern oder mindern.
Der Garantieanspruch steht ausschliesslich dem Erstabnehmer zu und ist nicht abtretbar.

Gutschriften/Rabatte
Tonrec Swiss GmbH gewährt grundsätzlich keine Gutschriften oder Rabatte. Gutschriften für Falschbestellungen des Kunden von Tonrec Swiss GmbH Produkten erfolgen ausschliesslich gemäss Absprache. Das retournierte Verbrauchsmaterial darf nicht älter als 3 Monate ab Verkaufsdatum sein. Gutschriften können nur unter Vorweisung der Rechnung gewährt werden. Das retournierte Material muss in einem einwandfreien Zustand und die Verpackung muss ungeöffnet sein.

Gerichtsstand/ anwendbares Recht
Gerichtsstand für sämtliche Ansprüche des Bestellers gegenüber der Tonrec Swiss GmbH ist der jeweilige statutarische Sitz der Tonrec Swiss GmbH, derzeit Baden. Der Besteller unterstellt sich unter Verzicht auf den ordentlichen Wohnsitzgerichtsstand ausdrücklich dem hier vereinbarten Gerichtsstand. Die Tonrec Swiss GmbH als Lieferant ist jedoch berechtigt, den Besteller auch an dessen Wohnsitz zu belangen.

Das Rechtsverhältnis zwischen der Tonrec Swiss GmbH und dem Besteller untersteht schweizerischem Recht.

Haftung
Schadensersatzansprüche jeglicher Art des Auftraggebers gegen die Tonrec Swiss GmbH sind ausgeschlossen, insbesondere Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden.
Der Auftraggeber haftet für alle Folgen, die aus einer Verletzung gesetzlicher Bestimmungen, insbesondere des Urheberrechtes entstehen.

Markennamen
Markennamen, Firmenlogos und Zubehörbezeichnungen gelten ausschliesslich als Anwendungs-beispiele.

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit Hauptsitz
Für Auskünfte oder telefonische Bestellungen stehen wir Ihnen gerne unter folgender Nummer zur Verfügung: +41 (0)56 416 93 93, Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

Für schriftliche Bestellungen sind wir rund um die Uhr erreichbar unter der Faxnummer +41 (0)56 416 93 90, per E-Mail: info@No spam please!tonrec.ch, Online Shop unter www.tonrec.ch.

Neuenhof, April 2013